AGB
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen auf einen Blick:Inhaltsverzeichnis der AGB
1. Geltungsbereich und Vertragspartner
2. Liefergebiet und Kundenkreis
3. Vertragsabschluss
4. Filialabholung (Click&Collect)
5. Warenangebot und Bestellung
6. Speicherung des Vertragstextes
7. Preise
8. Lieferung und Versandkosten
9. Gewährleistung und Haftungsbeschränkung
10. Zahlung
11. Rücksendekostenvereinbarung
12. Widerrufsbelehrung
13. Elektronische Kommunikation
14. Umwelt und Entsorgung
15. IP-Rechte
16. Gerichtsstand und anwendbares Recht
17. Anschrift / Impressum
18. Rechtsstreitigkeiten
19. Gültigkeit
AGB (PDF / 582 KB)
1. Geltungsbereich und Vertragspartner
Für alle unsere Lieferungen gelten ausschließlich die nachfolgenden Verkaufsbedingungen. Ihr Vertragspartner für alle Bestellungen ist die Bijou Brigitte modische Accessoires AG (ladungsfähige Anschrift siehe Punkt „17. Anschrift/Impressum“ der AGB).
2. Liefergebiet
Die Auslieferung der bestellten Ware ist nur an eine postalische Adresse oder in eine click&collect Filiale (Filialabholung) im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland möglich. 3. Vertragsabschluss Der Vertragsschluss im Online-Shop erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Vor Absenden Ihrer Bestellung erhalten Sie die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z. B. Name, Anschrift, Zahlungsart und bestellte Artikel) nochmals zu überprüfen und ggf. zu ändern. Wenn Sie den Bestellprozess im Bijou Brigitte Online-Shop unter Angabe der dort geforderten Informationen durchlaufen haben und im letzten Schritt den Button „Kaufen“ anklicken, geben Sie eine verbindliche Bestellung beim Bijou Brigitte Online-Shop ab. Der Vertrag kommt mit der Bijou Brigitte modische Accessoires AG zustande, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben. Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, senden wir Ihnen eine E-Mail, die den Empfang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Spätestens bis zur Lieferung der Ware erhalten Sie von uns alle Kundeninformationen, die Sie für Ihre Unterlagen aufbewahren sollten. Der Kaufvertrag kommt erst durch den Versand der Ware und die Zusendung der Versandbestätigung per E-Mail zustande. Erfolgt der Eingang der Zahlung per Vorkasse nicht innerhalb von 14 Tagen nach Bestelldatum, wird die Bestellung storniert. Wir behalten uns vor, die Annahme einer Bestellung auf haushaltsübliche Mengen zu beschränken. 4. Filialabholung (Click&Collect)
Neben der regulären Bestellung und Lieferung an die postalische Adresse innerhalb Deutschlands, haben Sie auch die Möglichkeit, einen oder mehrere Artikel im Online-Shop zu reservieren und kostenfrei in eine vom System vorgesehene Wunschfiliale innerhalb Deutschlands zur Ansicht liefern zu lassen. Im Bestellprozedere gehen Sie wie folgt vor: Sofern Sie eine Rechnungsadresse innerhalb Deutschlands angegeben haben, wählen Sie bei den Zahlungsarten die Option „Bezahlung bei Filialabholung“. Sofern Sie eine Rechnungsadresse außerhalb Deutschlands angegeben haben, deaktivieren Sie das Häkchen bei dem sich unter dem Eingabefeld befindlichen Satz „Die Lieferadresse weicht von der Rechnungsadresse ab“. Im nächsten Schritt können Sie dann die „Bezahlung bei Filialabholung“ bestätigen. Die Anzahl der online reservierten Artikel ist auf fünfzehn (15) Stück begrenzt. Nachdem Sie Ihre Reservierung online abgeschickt haben, senden wir Ihnen eine E-Mail, die den Empfang Ihrer Online-Reservierung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Reservierungsbestätigung). Diese Online- Reservierung stellt noch keine zahlungspflichtige Bestellung dar und etwaiger Kaufvertrag kommt erst nach Ihrer Kaufentscheidung in der Filiale zustande. Die Bezahlung erfolgt mithin erst in der Filiale. Die Lieferung in die Wunschfiliale wird unverzüglich nach Erhalt der Online-Reservierung veranlasst und beträgt regelmäßig zwei (2) bis sechs (6) Werktage. Über den Versand und den Eingang der Waren in der Filiale werden wir Sie jeweils per E-Mail benachrichtigen. Ab dem Tag der Anlieferung in der Filiale haben Sie die Möglichkeit, die online reservierten Artikel innerhalb von zwei (2) Wochen anzusehen und ggf. kostenpflichtig dort zu erwerben. Eine Abholpflicht besteht nicht. Bitte berufen Sie sich bei der Abholung der Ware in der Filiale auf die Reservierungs-Nummer, die wir Ihnen in der Reservierungsbestätigung mitteilen werden. Online-Gutscheine/ Online Rabattaktionen und Click&Collect: Im Reservierungsvorgang können Sie Ihre Online-Gutscheine/ Online-Rabattaktionen eingeben. Bitte beachten Sie, dass pro Reservierungsvorgang nur 1 Gutschein oder 1 Rabattaktion eingegeben werden kann. Der Online-Gutschein/ die Rabattaktion wird anschließend bei einem Kauf in der Filiale entsprechend den jeweiligen Bedingungen (insbesondere: Mindesteinkaufswert) berücksichtigt und eingelöst. Bitte beachten Sie, dass die Kombination mit anderen Werbegutscheinen/ Rabattaktionen nicht möglich ist. Eine Barauszahlung von Online-Gutschein/ Online-Rabatten ist ausgeschlossen.
5. Warenangebot und Bestellung
Folgende Schritte durchlaufen Sie in unserem Online-Shop: 1) Warenkorb: Bestellmengen, Versand- und Zahlungsart auswählen 2) Adresse: Rechnungs- und Lieferadresse eingeben 3) Bestellen/Online reservieren (Click&Collect): Bestellung/Online-Reservierung prüfen und mit dem Button „Kaufen“/„In Filiale liefern“ bestätigen Bei einer Bestellung/„Online-Reservierung“ muss kein Mindestbestellwert erreicht werden.
6. Speicherung des Vertragstextes
Ihre Bestell- oder Reservierungsdaten werden bei uns gespeichert. Sofern Sie diese in gedruckter Form wünschen, wenden Sie sich bitte per E-Mail/Fax/Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung/Online-Reservierung gerne zu. Wenn Sie sich als Kunde registriert haben, können Sie den Status Ihrer Bestellung/Online-Reservierung jederzeit unter dem Button „Mein Konto“ einsehen.
7. Preise
Alle Preisangaben sind Endverbraucherpreise, beinhalten die deutsche gesetzliche Mehrwertsteuer von 19 % und verstehen sich zuzüglich Versandkosten. Es gilt der jeweilige ausgewiesene Preis zum Zeitpunkt der Bestellung/Online-Reservierung. Die Preise gelten ausschließlich für den deutschen Online-Shop. Preise in den Filialen, Katalogen und in den länderspezifischen Online-Shops können variieren.
8. Lieferung und Versandkosten
1. Wir liefern unter Vorbehalt der Verfügbarkeit. Ist ein Artikel ausverkauft oder zurzeit nicht lieferbar, ist eine Bestellung/Online-Reservierung des Artikels nicht möglich. Etwaige Schadensersatzansprüche aufgrund der Nichtverfügbarkeit der Artikel sind ausgeschlossen.
2. Ein gewerblicher Wiederverkauf ist nicht zulässig.
3. Die Lieferzeit ist abhängig von der ausgewählten Zahlungsart. Entscheiden Sie sich für die Zahlung per Vorkasse, erfolgt der Versand der Ware unverzüglich nach Gutschrift bzw. Deckungszusage durch das Kreditinstitut. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Überweisung durch das Kreditinstitut 2-3 Werktage in Anspruch nehmen kann. Die Ware wird erst nach Zahlungseingang auf unserem Konto versendet. Bei der Bezahlung per Kreditkarte (MasterCard/VISA), PayPal, Sofortüberweisung, Giropay oder per Nachnahme erfolgt der Versand der Ware innerhalb von 2-3 Werktagen nach Erhalt Ihrer Bestellung. Kann die Lieferzeit nicht eingehalten werden, informieren wir Sie per E-Mail. Im Falle einer Online- Reservierung erfolgt der Versand der Ware umgehend nach Erhalt der Reservierung im Zuge der automatischen Filialbelieferung und beträgt regelmäßig 5 – 7 Werktage.
4. Versandkosten: Ab einem Bestellwert von 25,- Euro liefern wir versandkostenfrei. Bei einer Bestellung unter 25,- Euro berechnen wir lediglich eine Versandkostenpauschale in Höhe von 3,95 Euro. Wenn Sie Ihre Produkte in den Warenkorb gelegt haben, informieren wir Sie bei einem Wert unter 25,- Euro darüber, welcher Betrag Ihnen fehlt, um die Versandkosten zu sparen. Profitieren Sie von diesem Hinweis und legen Sie einfach noch eine Kleinigkeit mehr in den Warenkorb. Es lohnt sich! Bei Auswahl der Zahlungsart Nachnahme fallen zusätzlich Gebühren in Höhe von 4,- Euro an. Dabei handelt es sich um eine Nachnahmegebühr von 2,- Euro, sowie die Kosten für die Einziehung des Übermittlungsentgeltes des Zustelldienstes von 2,- Euro. Sie bezahlen bei Erhalt der bestellten Ware den Rechnungsbetrag an Ihren Postboten. Die Ware wird umgehend nach dem Eingang Ihrer Bestellung versendet.
Sollte aus technischen oder logistischen Gründen der Versand in mehreren Etappen erfolgen, berechnen wir nur eine einmalige Versandkostenbeteiligung.
Im Falle einer Online- Reservierung entstehen für Sie keine Versandkosten, auch wenn Sie die reservierte Ware nicht abholen oder sich in der Filiale letztlich gegen den Erwerb der Ware entscheiden sollten.
9. Gewährleistung und Haftungsbeschränkung
Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen für die gelieferte Ware beträgt zwei Jahre ab deren Erhalt. Sollten für Produkte besondere Garantien gelten, bleiben Ihre gesetzlichen Mängelansprüche davon unbeschadet bestehen. Der Ansprechpartner für die jeweilige Garantie wird in den Garantiebestimmungen genannt, die dem bestellten Produkt beiliegen. Haben Sie diese Bestimmungen nicht zur Hand oder handelt es sich nicht um einen technischen Artikel, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material-, Herstellungsfehler oder Transportschäden aufweisen, so melden Sie dies bitte sofort gegenüber uns oder dem Transporteur, der die Artikel anliefert. Eine Verpflichtung des Kunden hierzu besteht nicht und ist auch nicht Voraussetzung für die Geltendmachung Ihrer Ansprüche. Allerdings können wir ansonsten keine Ansprüche gegen den Transporteur geltend machen. Die Einhaltung der vorstehenden Regelung berührt Ihre gesetzlichen Ansprüche nicht, soweit Sie zu privaten Zwecken als Verbraucher bestellt haben. Soweit ein gewährleistungspflichtiger Mangel vorliegt, richten sich Ihre Gewährleistungsrechte nach den gesetzlichen Vorschriften. In diesen Fällen können Sie für die Rücksendung bei unserem Kundenservice jederzeit ein Retouren-Etikett anfordern. Wir sind berechtigt, die Art der von Ihnen gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für Sie bleibt.
Im Falle einer Online- Reservierung richten Sie bitte Ihre Ansprüche direkt an die Filiale, in der Sie die online reservierten Artikel gekauft haben.
Angaben, Zeichnungen, Abbildungen, technische Daten, Gewichts-, Maß- und Leistungsbeschreibungen, die in Prospekten, Katalogen, Rundschreiben, Newslettern, Anzeigen oder Preislisten enthalten sind, haben rein informativen Charakter. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Angaben. Hinsichtlich der Art und des Umfangs der Lieferung sind allein die in der Auftragsbestätigung enthaltenen Angaben ausschlaggebend. In den Fällen einer zwingenden gesetzlichen Haftung (z.B. Produkthaftungsgesetz) sowie bei Übernahme einer Garantie oder im Falle der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haften wir uneingeschränkt. Im Falle einer einfachen fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten haften wir der Höhe nach begrenzt nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden (keine indirekte Schäden, Image-Schäden, entgangener Gewinn und Schäden aufgrund höherer Gewalt). Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen, sog. „Kardinalpflichten“. Für die leicht fahrlässige Verletzung nicht wesentlicher Pflichten haften wir nicht. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden. Im Übrigen sind Sie verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Abwehr und Minderung des Schadens zu treffen.
10. Zahlung
Im Bijou Brigitte Online-Shop bieten wir Ihnen folgende Zahlungsarten an:
per Vorkasse/Überweisung
per Kreditkarte
per PayPal
per Sofortüberweisung
per GiroPay
per Nachnahme
(Zusatzkosten in Höhe von 4,00 Euro)
per Amazon Payments
per Bezahlung bei Filialabholung
Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.
Alle angebotenen Zahlungsarten sind durch das SSL-Sicherheitssystem (Secure Socket Layer) in Verbindung mit einer 256-Bit-Verschlüsselung umfassend geschützt. Eine Rechnung in Druck-Version erhalten Sie mit der Lieferung der Ware.
Vorkasse/Überweisung Entscheiden Sie sich für die Zahlung per Vorkasse erfolgt der Versand der Ware unverzüglich nach Gutschrift durch das Kreditinstitut. Die Überweisung durch das Kreditinstitut kann 2-3 Werktage in Anspruch nehmen. Wir haften nicht für Verspätungen, die dem ausführenden Kreditinstitut zuzurechnen sind. Oder durch sonstige Probleme mit der Abwicklung der Überweisung verursacht wurden. Die Ware wird erst nach Zahlungseingang auf unserem Konto versendet. Etwaige Kosten der Überweisung tragen Sie. Nach abgeschlossener Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail, in der alle von Ihnen eingegebenen Bestelldaten vermerkt sind. Bitte überweisen Sie bei der Bestellung per Vorkasse den in der Bestellbestätigung genannten Betrag auf das angegebene Konto. Bitte unbedingt als Verwendungszweck das Kürzel VK sowie Ihre Bestellnummer angeben. Erfolgt der Eingang der Zahlung per Vorkasse nicht innerhalb von 14 Tagen nach Bestelldatum, wird die Bestellung storniert.
Kreditkarte (MasterCard Secure Code / verified by Visa) Um Ihr Vertrauen in das Bezahlen mit Kreditkarte zu stärken, unterstützt der Bijou Brigitte Online-Shop das sogenannte 3D Secure-Verfahren. Dabei handelt es sich um ein von MasterCard (MasterCard Secure Code) und Visa (Verified by Visa) angebotenes Sicherheitsverfahren, das Ihre Kreditkartendaten durch ein eigenes Passwort schützt. Um das Verfahren nutzen zu können, müssen Sie sich bei Ihrer kartenausgebenden Bank oder Sparkasse registrieren. Nachdem Sie am Ende des Bestellvorganges den Button „Kaufen“ gedrückt haben, können Sie den Bezahlprozess starten und Ihre Kreditkartendaten in das bei uns eingebettete und SSL-verschlüsselte Formular Ihres Kreditinstituts eingeben. Durch die Eingabe Ihres persönlichen Secure Codes bzw. Ihres Passwortes bestätigen Sie die Transaktion. Die Belastung des Kreditkartenkontos erfolgt unverzüglich nach erfolgreich durchgeführter Zahlung und die Ware wird umgehend versendet.
PayPal Mit dem kostenlosen Online-Zahlungsservice PayPal können Sie sicher, einfach und schnell bezahlen. Hierfür müssen Sie sich vorab unter www.paypal.de anmelden und ein Pay-Pal account eröffnen.
Sofortüberweisung/Giropay Sofortüberweisung ist eine neue innovative Zahlungsart mit TÜV-Zertifikat und TÜV-geprüfter Transaktionssicherheit. Direkt nachdem Sie den Button „Bestellung abschließen“ gedrückt haben, wird der Überweisungsprozess gestartet und die Überweisungsmaske geladen. In einem bereits voraus-gefüllten Überweisungsformular müssen Sie lediglich Ihre Bankleitzahl, Ihre Kontonummer und Ihren Namen eingeben und anschließend wie gewohnt mit Ihrer PIN und TAN die Transaktion bestätigen. Der Kaufbetrag wird sofort an das Bankkonto von Bijou Brigitte überwiesen, sodass der Versand der bestellten Ware umgehend durchgeführt werden kann. Weitere Informationen zu der Zahlung per Sofortüberweisung erhalten Sie unter www.giropay.de oder bei Ihrem Kreditinstitut.
Nachnahme Bitte beachten Sie, dass bei der Zahlung per Nachnahme zusätzliche Gebühren in Höhe von 4,- Euro anfallen. Dabei handelt es sich um eine Nachnahmegebühr von 2,- Euro, sowie die Kosten für die Einziehung des Übermittlungsentgeltes des Zustelldienstes von 2,- Euro. Bei der Zahlung per Nachnahme bezahlen Sie bei Erhalt der bestellten Ware den Rechnungsbetrag an Ihren Postboten. Die Ware wird umgehend nach dem Eingang Ihrer Bestellung versendet.
Amazon Payments Mit „Zahlung mit Amazon Payments“ können Sie die in Ihrem Amazon-Konto hinterlegten Zahlungs-, Rechnungs- und Lieferinformationen nutzen, um schnell und sicher einzukaufen. Zudem genießen Sie den Käuferschutz, den Amazon mit der A-bis-z Garantie bietet. Registrieren Sie sich bei „Login und Bezahlen mit Amazon“, indem Sie sich mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort Ihres bereits vorhandenen Amazon-Kontos einloggen.




